Banner


- Werbeeinschaltung zugunsten des Orgelvereins -

Startseite Angebote KonfirmandInnen
.
Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die Vorbereitung auf die Konfirmation. Fast ein ganzes Jahr erleben junge Mädchen und Burschen Gott, Kirche und Glaube in einer besonderen Intensität. Alle zwei Wochen kommen wir in mehreren Gruppen zusammen, um gemeinsam nachzudenken, zu spielen, zu singen und einfach Gemeinschaft zu erleben. Eine so intensive Zeit braucht natürlich einen eigenen Bereich! Und keine Angst - hier gibt's nicht nur Texte, sondern auch Fotos und Videos. Aber leider nicht alles für alle, sondern vieles nur für ...

Konfis!



Konfirmation (3.) 12.05.2013 PDF Drucken
Geschrieben von: Admin   

konfirmation2013 waron 460

Nach den Konfirmationen zu Christi Himmelfahrt und letzten Samstag war heute am Sonntag Exaudi die letzte Gruppe "dran". Die Fotos von Tom Marschall gibt es für die Konfirmierten und ihre Familien hier.

 
Konfirmationen 2012 PDF Drucken
Geschrieben von: Admin   

Konfi portraits kickoff2011 220Es ist geschafft! Ein ereignisreiches (halbes) Jahr der Vorbereitung geht zu Ende und findet mit den Konfirmationen seinen feierlichen Abschluss.

Christi Himmelfahrt, 17. Mai 1000 Uhr
Konfirmation Gruppe Pfr. Waron

Samstag, 19. Mai 1000 Uhr
Konfirmation Gruppe Pfr. Böhmer

Sonntag, 20. Mai 930 Uhr
Konfirmation Gruppe Pfr. Öllinger

 
Konfi-KickOff 2011 PDF Drucken
Geschrieben von: Admin   
Konfi_portraits_kickoff2011_220Er ist immer aufregend: Der Start in die Konfi-Zeit. Nicht nur für die Mädchen und Burschen, sondern auch für uns Pfarrer und MItarbeiter/innen.
Nach dem intensiven Start im letzten Jahr haben wir in Rücksicht auf unsere Kräfte das Programm etwas verkürzt, was sowohl von den Jugendlichen, deren Eltern als auch von uns selbst erfreut aufgenommen wurde. Pünktlich um drei starteten knapp 50 Jugendliche, 7 Mitarbeiter/innen und 3 Pfarrer durch. Nach etwa drei Stunden war auch schon wieder Schluss.
Dabei war das erst der Anfang!
In den Gruppen geht's los mit ...
Pfr. Öllinger am Montag, 3. Oktober um 16:30 Uhr
Pfr. Böhmer am Dienstag, 11. Oktober um 16:00 Uhr
Pfr. Waron am Mittwoch, 5. Oktober um 14:30 Uhr
 
Du sollst dir nicht ein Bild machen von Gott - dürfen's mehr sein? PDF Drucken
Geschrieben von: Admin   
Mit Konfirmandinnen und Konfirmanden auf der Suche nach eigenen und überlieferten Gottesbildern.

konfikursa1_3Das Bilderverbot spielt in der jüdisch-christlichen Tradition eine wesentliche Rolle und war immer wieder in der Geschichte Stein des Anstoßes. Vom Bilderstreit in der alten Kirche bis zu den Bilderstürmen in den Umbrüchen der Reformation gehen die zum Teil sehr gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Was hat es auf sich mit diesem Verbot, sich ein Bild von Gott zu machen? Dieser Frage sind wir im ersten Kurs unserer Gruppe (A) einen ganzen Nachmittag nachgegangen. Inspiriert von Darstellungen Gottes in Kunst und Kitsch haben wir uns selbst ans Werk gemacht und Hand angelegt an unserem eigenen Bild von Gott. Nicht nur, dass dabei ganz großartige Kunstwerke entstanden sind – wir sind einen Schritt weiter gegangen und haben gefragt, was „dieser" Gott besonders gut kann: Lieben, streiten, trösten, Spaß haben usw.

weiter (zur Bildergalerie) ...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2